Startseite>Über uns

Einzugsgebiet

Die Breitwiesenschule ist eine von zwei Grundschulen der Stadt Gerlingen.

Sie ist eine reine Grundschule, liegt im Stadtteil Gehenbühl und ist ca. 2 km vom Zentrum Gerlingens entfernt. Obwohl die Gemeinde Gerlingen ca. 20000 Einwohner hat und nahe an der Großstadt Stuttgart liegt, hat sie einen kleinstädtischen Charakter behalten.

Der Ausländeranteil bei den Schüler*innen beträgt ca. 14 %. Insgesamt weist das Einzugsgebiet der Breitwiesenschule Gerlingen eine ausgewogene soziale Struktur auf.

Lage

Die Schule liegt in einem weitläufigen Gelände, auf dem große Spiel-/Pausenhofbereiche angelegt und Sportanlagen integriert sind. Jeweils vier Klassen sind in einem der vier Pavillons (jahrgangsgemischt) untergebracht. Im Verwaltungsbau befinden sich neben dem Sekretariat, dem Rektorat und dem Lehrerzimmer auch das Klassenzimmer der Vorbereitungsklasse (VKL), weitere Fachräume und die Mensa, in der das Mittagessen von den Kindern der Kernzeit eingenommen wird. Direkte Nachbarn der Breitwiesenschule Gerlingen sind die Jugendmusikschule und das Tagheim.