Startseite>Über uns>Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit versteht sich als ein sozialpädagogisches Angebot, das durch verbindlich vereinbarte und gleichberechtigte Kooperation von Jugendhilfe und Schule dauerhaft im Schulalltag verankert ist. Sie hat sowohl einen präventiven als auch intervenierenden Auftrag.

Es ist ein Angebot an alle Schülerinnen und Schüler an der Schule und alle weiteren Personen, die mit ihnen am Lebensort Schule in Verbindung stehen. Hierbei werden sozialpädagogische Erziehungsansätze mit den täglichen Anforderungen des Schulalltags verbunden. Damit unterstützt Schulsozialarbeit die Schule darin, ein produktives Lernumfeld für alle Schülerinnen und Schüler zu schaffen, an dem sie mit Freude lernen und sich entwickeln können.

Schulsozialarbeit hat die inhaltlichen Schwerpunkte der Beratung, sozialpädagogischer Gruppen- und Einzelarbeit und der Gemeinwesenorientierung. Die Beratung ist für alle Beteiligten vertraulich, freiwillig und kostenfrei.

An der Breitwiesenschule heißt das...

für Schülerinnen und Schüler:

·  Beratung bei Schulschwierigkeiten,

·  bei Problemen mit Freunden, Lehrerinnen, Eltern,

·  im Umgang mit Konflikten

·  und die Vermittlung von passenden Hilfsangeboten

für Eltern:

·  Unterstützung und Beratung bei Erziehungsfragen, in Konfliktsituationen

·  Aufzeigen von Lösungsmöglichkeiten

·  Weitervermittlung an Beratungsstellen, Ämter etc.

Jedoch beschränkt sich die Tätigkeit der Schulsozialarbeit nicht nur auf die Arbeit mit Einzelnen, sondern bietet auch Klassenprojekte in Kooperation mit den jeweiligen Klassenlehrerinnen an. Nach Bedarf begleite ich alle Klassen nach individuellen Themenwünschen z.B. Umgang mit Konflikten oder die Erarbeitung eines positiven Klassenklimas.

Schulsozialarbeiterin

Frau Gül Cagdas