Startseite>Vorschulklasse

Vorschulklasse VSK

Die Vorschulklasse ist eine an der Breitwiesenschule angeschlossene Klasse für schulpflichtige Kinder, die ein Jahr vom Grundschulbesuch zurückgestellt werden. Es stellt ein Angebot zwischen Kindergarten und Grundschule mit gezielter und intensiver Vorbereitung auf die 1. Klasse dar.

Die Gründe für eine Zurückstellung und die Aufnahme in die Vorschulklasse können unterschiedlich sein:

• Sie als Eltern wünschen eine Zurückstellung aus besonderen Gründen.
  • Vom Arzt wird empfohlen mit der Einschulung noch zu warten.
  • Die Erzieher/innen der Kindertageseinrichtung beraten in Zusammenarbeit mit der Kooperationslehrkraft die Eltern und empfehlen den Besuch der Vorschulklasse.

Grundsätzlich gilt, dass eine Zurückstellung in die Vorschulklasse keine Benachteiligung ist, sondern vielfältige Chancen für die Entwicklung des Kindes bietet.

Weitere Informationen erhalten Sie über den Flyer.