Wortschatz

Wir beginnen mit dem Erlernen eines Basis-Vokabulars (Gegenstände in der Schule, Farben, Zahlen....).

Der Wortschatz wird ständig erweitert und in Gruppen mit höherem Niveau besprechen wir auch Fachwörter aus dem Sachunterricht oder anderen Bereichen.

Ganz wichtig: Von Anfang an die Nomen immer mit dem passenden Artikel davor lernen (DIE Schule)!

Grammatik

Einsteiger lernen erste einfache Sätze und Satzstrukturen zur Verständigung.

Diese werden kontinuierlich erweitert: Wir lernen, Verben in der richtigen Person zu verwenden und später auch verschiedene Zeiten zu verwenden (Präsens - Perfekt - Präteritum - Futur...).

Hörverstehen

Die Kinder lernen, erste Sätze und Arbeitsanweisungen auf Deutsch zu verstehen.

Später hören sie auch längere Texte und Geschichten, die gemeinsam verstanden und besprochen werden.

Sprachproduktion

In der kleinen Gruppe fällt es den meisten leichter, erste Sprechversuche in Deutsch zu machen. Gemeinsam finden wir passende Wörter und Sätze für bestimmte Anlässe.

Höhere Niveaustufen üben hier besonders das Schreiben eigener Texte (Aufsatz) in grammatikalisch richtigen Sätzen.

Lesen und Leseverständnis

gehören auch zum Unterricht dazu und werden immer wieder trainiert, wobei auch Wortschatz und Inhalt besonders besprochen und wiederholt werden.