Startseite>Organisation>Einschulungsverfahren

Einschulungsverfahren

Beim Einschulungsverfahren arbeiten die Fachkräfte der Gerlinger Kindergärten und die Lehrkräfte der Breitwiesenschule eng zusammen. Gemeinsam werden Informationveranstaltungen geplant und durchgeführt. Ein erster Informationsabend findet in der Regel schon im November statt.

Bereits im Vorschuljahr des Kindes besuchen Lehrerinnen der Breitwiesenschule die Kindergärten des Einzugsgebiets. So wird ein erster Kontakt der Kinder mit der Lehrerin geknüpft. Die Lehrkraft gewinnt ein erstes Bild des Kindes über seine Motorik, Sprache, Gruppenfähigkeit und das Arbeitsverhalten. Auf Grundlage dieser Beobachtung können die Erzieherinnen und Erzieher, sowie die Lehrerinnen die Eltern in Bezug auf die Einschulung beraten.

Per Post bekommen die Eltern der Vorschulkinder eine Einladung zur Vorschuluntersuchung. Der Arzt stellt dabei die Schulfähigkeit im Gespräch und mit kleineren Aufgaben fest.

Die Schulanmeldung findet in der Regel bereits im Februar  statt. Sie werden als Eltern dazu schriftlich eingeladen. Die Anmeldung erfolgt ohne Kind.

Zwischen Pfingsten und Sommer besuchen die Kinder zudem den Unterricht einer ersten oder zweiten Klasse. So lernen sie mit ihren Erzieherinnen und Erziehern das Schulgelände kennen und dürfen in den Schulalltag hineinschnuppern.

Der Stichtag für die Einschulung eines Kindes ist der 30. Juni. Eine vorzeitige Einschulung ist auf Antrag möglich.

Bitte beachten Sie dazu auch den Link rechts vom Kultusministerium.