Startseite>Organisation>Übergangsverfahren

Übergangsverfahren

Der Übergang der Schülerinnen und Schüler von der Breitwiesenschule an eine weiterführende Schule erfolgt in Kooperation mit den Eltern, den Gerlinger Schulen und der Schulsozialarbeit.

Im November findet in der Regel eine Informationsveranstaltung mit den vier Schulleitungen der Gerlinger Schulen statt. An diesem Abend werden Übergangsverfahren, sowie die einzelnen Schularten vorgestellt.

Im Beratungsgespräch mit der Klassenlehrerin werden die Eltern in der Auswahl der weiterführenden Schule beraten und unterstützt.

Ende Februar bis Anfang März besuchen die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen die weiterführenden Schulen in Gerlingen. Nach den Pfingstferien findet in der Regel ein weiterer Kooperationstag statt, an dem die Lehrerinnen und Lehrer der weiterführenden Schulen die Kinder über die Fächer, Methoden und Weiteres informieren.

Außerdem wird der Übergang in die weiterführende Schule im Klassenverband und an einem Projekttag gemeinsam in Kooperation mit der Schulsozialarbeiterin besprochen.

Möchten Sie mehr über das Übergangsverfahren erfahren? Dann klicken Sie bitte die Präsentation rechts an.