Startseite>Kooperationen>Jugendmusikschule

Jugendmusikschule

Zwischen der Breitweisenschule und der Jugendmusikschule besteht eine enge und intensive Kooperation.

Die Jugendmusikschule beteiligt sich an einigen Verstaltungen während des Schuljahres:

Beim Elternabend der zukünftigen Erstklässler werden die Flöten- und Streicherklasse vorgestellt.

An der Einschulungsfeier der Erstklässler werden von der Jugendmusikschule verschiedene Beiträge (z.B. Flötenklasse, Streicherklasse, ...) beigesteuert.

Die Zweitklässler haben gegen Ende des Schuljahres die Möglichkeit verschiedene Instrumente bei einer Instrumentenvorstellung in der Jugendmusikschule kennenzulernen.

Die Auftaktveranstaltung zum Schulfest wird durch die Popklasse der Jugendmusikschule begleitet.

Darüberhinaus haben die Erstklässler eine Schulstunde MuB (Musik und Bewegung) in der Woche. Musik, Bewegung und Sprache werden den Schüler*innen, angelehnt an den Bildungsplan, auf unterschiedliche Weise nahe gebracht.

Informationen der Jugendmusikschule: